Artikel über Polen

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige Hintergrundinformationen über das Herkunftsland unserer Betreuer und Betreuerinnen geben:

 

Unser Nachbarland Polen ist 2004 der EU beigetreten und ist Mitglied des Schengener Abkommens. Der Fläche nach, ist es das siebtgrößte Land Europas. Dank seiner unzähligen Seen und seiner schönen Küste, zieht Polen jedes Jahr tausende wassersportbegeisterte Touristen an. Nicht nur für Segler, Taucher und Surfer sondern auch für Radfahrer und Wanderbegeisterte ist die von Deutschland nicht weit entfernte Ostseeküste ein begehrtes Reiseziel.
Die klare Seeluft, die Strände und die schöne Vegetation machen die polnische Küste zu einer der schönsten Küsten der Ostsee.

Polen hat auch eine schöne Berglandschaft zu bieten. Die Karpaten oder die Sudeten sind für ihre Vegetation und ihre weitläufigen und weichen Gebirgszüge bekannt.
Neben der Hauptstadt Warschau gehören Krakau, Danzig und Breslau zu den sehenswürdigsten Städten Polens. Die traditionellen Marktplätze, Schlösser, Kirchen und Straßenzüge geben diesen Städten ihren Charme. Auch kulinarisch hat Polen viel zu bieten. Mit Spezialitäten wie Kohlrouladen, mit Pilzen und Kraut gefüllte Knödel oder Rote Beete Suppe ähnelt die polnische Küche der deutschen sehr.

Dank der Nähe zu Deutschland verstehen und sprechen viele Polen Deutsch. Die sehr engen und guten Familienverhältnisse spielen in Polen eine große Rolle. Das Verwandte und Angehörige einen Pflegebedürftigen umsorgen und pflegen, ist in Polen eine Selbstverständlichkeit. Dieser herzliche und liebevolle Umgang mit pflegebedürftigen Senioren hat Polen zu einem der größten Partner auf dem Dienstleistungssektor der Seniorenbetreuung gemacht.