Notlage – Pflegebedürftigkeit ! Was sind die ersten Schritte für eine 24 Stunden Betreuung durch Pflegehilfen aus Osteuropa ?

hand-1724049_640

 

Für so manchen kommt es überraschend, dass ein(e) Angehörige(r) pflegebedürftig wird. Was ist zu tun in dieser Akutsituation?

 

Viele sind damit erstmals überfordert, da das ganz normale Leben und der Alltag, sowie Bürostress bei vielen noch hinzukommt.
Hier die ersten wichtigen Schritte:
Ist eine Pflegestufe schon vorhanden, dann diese einfach in der Angebotsanforderung angeben.
Wenn nicht, Pflegestufe durch Formular von der Krankenkasse beantragen, Pflegetagebuch schreiben (ca. 6 Wochen ) für den Medizinischen Dienst der Krankenkasse, denn dieser prüft den Einstieg in die Pflegestufe (ab 1.1.2017 Pflegegrade).

blaupunkt Angebot bei einem der vielen Anbieter anfordern (bitte beachten Sie die 38,5 bzw. 40 Stunden Woche) bei der Angebotsanforderung, denn diese Zeit wird für eine reelle Pflege durch eine osteuropäische Kraft benötigt.

blaupunkt Mit der Familie und dem Bedürftigen die Situation besprechen und gegebenenfalls die Agentur anrufen, welche ein Angebot erstellt hat um noch unklare Fragen abzuklären.

blaupunkt Ein Zimmer (Gästezimmer) für die Betreuung einrichten mit Bett, Schrank, Schreibtisch und nach Absprache mit der Agentur eine Internetmöglichkeit.

blaupunkt Nun die ausgesuchte Agentur anrufen und um einen konkreten Personalvorschlag bitten, sollten Sie diesen nicht schon bereits erhalten haben.

blaupunkt Innerhalb von wenigen Stunden/Tagen bekommen Sie einen Personalvorschlag zugesandt. Nun können Sie die ausgesuchte Kraft anrufen um vorab schon für Sie wichtige Dinge abklären.

blaupunkt Nun unterzeichnen Sie den Vertrag mit der Agentur und senden ihn an diese zurück. Damit ist für Sie alles Nötige veranlasst.

blaupunkt Haben Sie ein gutes Gefühl bei der Betreuerin dann wird von der Agentur das Nötige veranlasst, dass die Betreuerin zum gewünschten Termin mit dem Bus, Zug (nächstmögliche Haltestelle) oder direkt mit einem Kleinbus zum Pflegebedürftigen anreist.

Nun haben Sie bzw. die / der Pflegebedürftige zum gewünschten Zeitpunkt die benötigte Betreuung und tägliche Unterstützung.
Sollten während der Betreuungszeit irgendwelche Fragen etc. auftauchen können Sie die Agentur jederzeit anrufen um Unklarheiten und Nöte zu beseitigen.

 

dottygruenArtikel Tipp: Pflegeheim oder Pflegekraft aus Osteuropa ?

Kommentieren