Seniorenbetreuung aus Osteuropa „Einblicke“

Oftmals kann eine gesundheitliche oder altersbedingte körperliche Veränderungen ein selbständiges Versorgen unmöglich machen.
Für manche Senioren kommt solch eine Veränderung im Leben sehr unerwartet. Wenn Angehörige keine Vollzeit Betreuung oder Pflege mehr gewährleisten können, muss schnell nach einer alternative gesucht werden.

Eine deutsche 24 Stunden Betreuung kann oftmals zwischen 5 und 10000 € im Monat kosten und ist somit nur für die wenigsten realisierbar.  Die Vorstellung in ein Senioren- oder Pflegeheim zu gehen ist für viele auch nicht vorstellbar. Eine gute Alternative jedoch ist eine Seniorenbetreuung aus Osteuropa:

„Von einer Bekanten hat Frau M. gehört, dass deren Mutter von einer polnischen Pflegekraft betreut wird. Ihr Name ist Oliwia. Seit ca 2 Jahren kommt sie schon nach Münster, um sich um eine 86 jährige Dame zu kümmern, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme nicht mehr in der Lage ist, sich selber zu versorgen.
Die beiden sind mittlerweile ein eingespieltes Team und teilen auch gemeinsame Interessen. Gemeinsames Stricken oder gemeinsam kochen … der Aufenthalt der polnischen Pflegekraft geht weit über ein normales Arbeitsverhältnis hinaus. Ein freundlicher und offener Umgang miteinander ist die Voraussetzung wenn man auf engem Raum zusammen lebt. Oliwia kümmert sich um die Balkonpflanzen, den Haushalt und um den auch schon in die Jahre gekommen Kater als wäre es ihr eigener. Bei der Bewältigung des Alltags ist Oliwia immer für die pflegebedürftige Betreuungsempfängerin da, und hilft wo Sie nur kann. Auch für Oliwia ist dieser Job in Deutschland eine große Chance. Sie hat die Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und verdient dazu noch wesentlich mehr als in ihrem Heimatland Polen. „

Frau M. hat einen pflegebedürftigen Vater. Bis jetzt hatte sich Ihre 79 jährige Mutter um Ihn gekümmert. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung kann Sie sich aber selbst nun nur noch schwer um ihren pflegebedürftigen Ehemann kümmern. Beide sind nun auf Hilfe angewiesen.
Zu zweit kann sich das Ehepaar M. eine 24 Stunden Betreuung aus Polen leisten und sie wollen so lange es geht in ihrem geliebten Haus bleiben, in dem sie schon seit knapp 40 Jahren wohnen.
Nachdem Frau M. Bavaria Care  kontaktiert hatte, wurden ihr die nötigen Unterlagen zur Vertragsabwicklung zugesendet.
Nach  einer Woche reiste die Betreuerin aus Polen an. Nach einer anfänglichen Skepsis dem ganzen gegenüber sind sie nun froh diesen Weg gegangen zu sein und genießen es einen sorgenfreien und unbeschwerten Lebensabend zu leben.  

 

 

Eine Antwort auf “Seniorenbetreuung aus Osteuropa „Einblicke“”

  1. Matthias sagt:

    Finde es schön, wie sich Menschen aus verschiedenen Ländern in der Not untereinander Helfen.

    LG Matthias